Theoretische Ausbildung
Die berufsspezifischen theoretischen Kenntnisse werden in der Berufsschule nach den in Deutschland gültigen Lehrplänen vermittelt.
Folgende Fächer werden unterrichtet:
Zusatzqualifikationen:
Die Schwerpunkte der wirtschaftssprachlichen Fächer sind:
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung im Ausbildungsunternehmen erfolgt auf spanischer Sprache nach den folgenden Prinzipien:
Prüfungen
Zwischenprüfung
Nach der ersten Hälfte der Ausbildungszeit findet eine schriftliche Zwischenprüfung statt
Abschlussprüfung
Zum Ende der Ausbildungszeit wird eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung abgelegt.
Die Kompetenz für die Gestaltung und Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfung liegt beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin sowie bei der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK).
Zeugnis und Diplom
Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung und Bestehen der Prüfung der AHK erhält der Absolvent folgende Zeugnisse bzw. Zertifikate:
Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung
Der Großteil der ASET-Auszubildenden gehen nach Abschluß der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis mit ihrem Ausbildungsunternehmen ein.
Weitere Informationen über die theoretische und praktische Ausbildung sowie über Prüfungen und Abschluss finden Sie im Downloadbereich.
Berufsausbildung - Infoblatt
Ausbildung Industrie
Ausbildung Informatik
Ausbildung Spedition
Rahmenlehrplan Industrie
Rahmenlehrplan Informatik
Rahmenlehrplan Spedition
Ausb.rahmenplan Industrie
Ausb.rahmenplan Informatik
Ausb.rahmenplan Spedition