Bei diesem besonderen dualen Studienmodell absolvieren die Studierenden neben dem Studium eine Berufsausbildung in dem gewählten Ausbildungsberuf -Industriekaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung.
Theorie und Praxis
Gemäß Blockplan besteht die Ausbildung aus Theorie und Praxis:
Der theoretische Teil der Ausbildung findet bei ASET statt, die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb (siehe Partnerunternehmen).
Vermittlung der Studieninhalte
Etwa 75% der Studieninhalte werden in Präsenzveranstaltungen vermittelt, 25% im Selbststudium erarbeitet.
Präsenzveranstaltungen und Selbststudium
Die Präsenzveranstaltungen finden in den 19 Theoriewochen der Berufsausbildung (s.o.) und an ca. 20 Samstagen (14-tägige Veranstaltungen) statt. Diese Angaben beziehen sich auf ein Jahr (2 Semester).
Während in den 19 Theoriewochen die Berufsschul- und grundlegende Studieninhalte vermittelt werden, dienen die Samstage der Vertiefung des Lernstoffs und dem Transfer der erlernten Theorie.
Die restlichen Inhalte eignen sich die Studenten auf Grundlage der Lernbriefe selbst an. Der Zeitaufwand dafür ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen des einzelnen Studenten.
Modularer Aufbau
Das Studium ist modular aufgebaut. Jedes einzelne Modul schliesst am Semesterende mit einer staatlichen Prüfung der FH Südwestfalen ab. Die Prüfungen finden an den letzten Tagen des Semesters statt.
Erster Studienabschnitt: umfassendes Kernstudium- allgemeine wirtschaftliche Fächer
Zweiter Studienabschnitt: vertiefendes Fachstudium durch spezielle Fächer und den Neigungen und Interessen des Studierenden entsprechende Wahlpflichtmodule
Abschlussarbeit: Bachelor-Thesis: ensteht fast immer in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen
Inhalte
Empfohlener Studienverlauf *
Allgemeine BWL 1)
Grundlagen REWE 2)
Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsinformatik 1
Business English 1
Investition u. Finanzierung
Unternehmensorganisation
Allgemeine VWL 3)
Business English 2
Kostenrechnung
Projektmanagement
Statistik
Wirtschaftsinformatik
Angewandte VWL 3)
Handels- u. Steuerbilanzen
Materialwirtschaft/ Logistik
Unternehmensführung
Wirtschaftsprivatrecht
Marketing 1
Personalwirtschaft 1
Produktionswirtschaft
2 Wahlpflichtmodule 4)
Controlling
Marketing 2
Personalwirtschaft 2
Projektarbeit
1 Wahlpflichtmodul 4)
3 Wahlpflichtmodule 4)
Bachelorarbeit
* individuell planbar
Anmerkungen:
1) BWL=Betriebswirtschaftslehre
2) REWE=Rechnungswesen
3) VWL=Volkswirtschaftslehre
4) z.B.: Europarecht, ERP-Systeme, Logistik, Datenbanken, Operations Research
Ausführlicher Studienplan
Ihr Ansprechpartner
Thomas Blum
Studienleiter FH-Studium
thblum@asetforum.com
Tel.: (+ 34) 93 446 27 00